Historischer Verein für Mittelbaden Mitgliedergruppe Yburg e. V.

Aktuelles aus dem Rebland Museum

Unser Rebland Museum in Baden-Baden Steinbach, Steinbacher Str. 62, hat wieder jeden 1. Sonntag eines Monats von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet!

Sonderausstellung
100 Jahre Rudi Liebich

Rudi Liebich, der frühere Rats-schreiber der Stadt Steinbach, hielt zahlreiche Gebäude in den Reblandorten in seinen Werken mit Pinsel und Feder für die Nachwelt fest. Die Sammlung umfasst insgesamt 52 Bilder des Historikers und Künstlers, die von Hermann Droll, Hubertus von Welck und Roland Seiter kuratiert wurde.  Rudi Liebich hat  die Region mit Häusern, Anwesen oder Landschaften aus Steinbach, Neuweier, Umweg, Varnhalt, Altschweier bis zum Kniebis liebevoll portraitiert.

Das Museum -

ein virtueller Rundgang

erstellt durch unsere Mitglieder Jürgen Meyer und Karl Schwab

Rundgang_durch_das_Rebland_Museum.pdf

Heimatmuseum Weitenung

Sie kamen als Beschützer und gingen als Freunde. 40 Jahre von 1953 -1993 waren die Canadischen Streitkräfte auf dem heutigen Baden Airport stationiert und engagierten sich massiv u. a. in der Widdenunger Fasnacht. Dieses freundschaftliche Miteinander dokumentiert eine Sonderausstellung im Weitenunger Heimatmuseum. Sie kann an jedem 2. Sonntag eines Monats von 15.00 – 17.00 Uhr besichtigt werden oder mit Sondervereinbarung unter 07223/ 6446.

🇨🇦